Montag, 15. November 2010

Trainingslager in Saariselkä

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, ein Trainingslager der Finnischen Ski-OL Mannschaft in Saariselkä in Nordlappland zu besuchen. Mit kalten Temperaturen, viel Schnee und gut gespurten Loipen (über 30 km) hätten die Trainingsbedingungen nicht besser sein können. Es waren vor allem Ausdauertrainings auf dem Programm, aber auch Ski-OL Übungen auf einem dichten Spurnetz. Ein Langlaufrennen und ein Krafttest gehörten ebenfalls zum Programm.
Es war sehr lehrreich zu sehen, wie in Finnland trainiert wird. Ich denke, ich konnte auf jeden Fall von dieser Woche profitieren. Sportlich wie auch Sprachlich (gute Gelegenheit mein Finnisch aufzufrischen).
Nun bin ich für 2 Wochen in Südfinnland bei Verwandten. Schnee ist immerhin in der Skihalle zu finden und mit Fabian vom SAS ist sogar ein Trainingspartner in der Region.
Ich freue mich bereits auf das anschliessende Lager in Ylläs mit der Schweizer Mannschaft.

Bilder folgen, wenn ich wieder in der Schweiz bin...

Grüsse aus dem Norden