Mittwoch, 30. März 2011

5. und 6. Rang an der WM Staffel

Endlich seit mehreren Jahren konnte das Schweizer Frauenteam mit einer vollständigen Staffel an den Start gehen. 
Ich lief die Startstrecke. Der erste Teil auf der Ebene lief mir super, und ich konnte mit Schweden und Kazagstan mithalten. Danach musste noch eine Runde im steilen Hang absolviert werden. Ich kämpfte mich hoch und fokussierte mich danach auf den O-Technischen Downhill. Das Konzept war aufgegangen und ich konnte vor Kazagstan und vor Schweden an Ladina übergeben. 
Auch Ladina lief ein super Rennen und sie konnte auf ihrer Strecke die Tschechinen überholen. Bei der dritten und letzten Übergabe lagen wir auf Rang 5. Yvonne hatte nun das Duell gegen die Tschechen auszutragen. Sie lief ein super Rennen und war kurz vor dem letzten Posten noch vor der Tschechin. Dann war sie aber leider in einem Sturz mit einem Männlichen Läufer involviert und die Tschechin konnte sie ohne weiteres Überholen. Janu, Rang 6 statt 5, da kann man nichts machen.
Die Männerstaffel konnte das Duell gegen die Tschechen für sich entscheiden und erreichten den 5. Rang.

Samstag, 26. März 2011

Super Stimmung an der Mixed Staffel!

Noch nie hat es eine so tolle Stimmung im Start/Zielgelände gegeben. Es hatte richtig viele Zuschauer und Fans, es wurde gesungen und die Athleten lauthals angefeuert.
Zudem hatte Chrigi und ich die perfekte Betreuung: Als bald wir im Ziel waren, nahm uns Gion die Skier vom Fuss und sprintete zu Juri, der sie innerhalb von 4 Minuten neu wachste. Erneut mit einem Sprint kamen die Skier immer pünktlich zur Übergabe zurück. Nachdem ich die Ski abgegeben hatte, half mir Ladina und Yvonne Hosen und Jacke anzuziehen. Noch etwas kleines zu Trinken und danach weiterbewegen, damit man nicht kalt kriegt. Thierry war zuständig für das Zeitmanagment. Am Schluss hatte Gion sogar noch Zeit um unser Zieleinlauf mit der Dudelsack Schweizer Nationalhymne zu begleiten.
Trotz der super Stimmung und super Betreuung verpassten wir den angestrebten 6. Rang knapp. In Erinnerung bleibt aber ganz sicher ein super geniales Erlebnis!
Danke an das ganze Team!

Dienstag, 22. März 2011

3 Top Ten Plätze zum Start!

Die letzten zwei Tage nutzten wir intensiv zum Ski und Wachs testen. Die Verhältnisse wechselten schnell, zog doch gestern auch hier in Schweden der Frühling mit einem Föhnsturm ein. Auch das Rennen heute war durch unstete Wetterbedingungen geprägt. Schneesturm und Sonnenschein wechselten im 5 Minuten Rhythmus.
Sensationell konnten Remo Fischer (8.), Ladina Lechner (9.) und Carmen Strub (10.) in diesem Sprint in die Top Ten Ränge laufen! Einen super Start in die WM Woche!
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Rennen! Angesagt sind auf morgen erneut Schneesturm und Windböen! Aber uns gefällt's auf alle Fälle!

Die genaue Rangliste findet ihr unter www.skiwoc2011.com


Dienstag, 15. März 2011

Vorbereitungs-Training für die WM

Eine Woche bevor wir nach Schweden an die WM fahren, haben wir noch einmal gemeinsam trainiert. Da im März keine Ski-OL in der Schweiz stattfinden, haben wir selber einen Trainingslauf auf den Loipen von Klosters organisiert. Schönes und warmes Wetter begleitete uns bei 4x 7' Ski-OL Intervall. Schneiden war ziemlich glücksache. Manchmal trug der Schnee gut, und manchmal sank man Knietief ein. Janu, das Training hat auf jedenfall Spass gemacht und unsere Konzentration auf der Karte auf Vordermann gebracht. Nachdem wir uns in der Mittagspause den Weltcup-Sieg von  Dario Cologna zu gemühten führen konnten, gönnten wir uns noch ein schönes Doppelstock Training.
Jetzt gilt es noch einmal für jeden Einzelnen sich die letzte Woche individuell gut vorzubereiten! Am 22.3.11 startet die WM mit dem Sprint!