26.12.2009 - LIVE TV broadcasting! |
We can inform you that the central-eastern European sports channel SportKlub will broadcast first time ever ski-o competitions LIVE! Middle distance will be shown in the evening of the competition day and the other 3 competitions will be LIVE. We have the possibility to give free signal to all interested TV companies, so please contact your local companies, maybe we could get some more countries to show ski-o on TV! If somebody is interested please contact klauscsucs@yahoo.de (only WCup/EOC races will be on TV) Gratuliere Klaus! Super gemacht. Mein Vorschlag: Salzgeber/Mosimann kommentieren auf SF. Mal luägä, Grüäss us äm Goms Chrigi |
Sonntag, 27. Dezember 2009
EM live am TV!
Donnerstag, 24. Dezember 2009
Weihnachtsteamsprint in Einsiedeln
Gion, Tobi und ich waren heute in Einsiedeln am Weihnachtsteamsprint und es war einfach voll geil! Die Teams wurden ausgelost.Hier ein paar Bilder. Mehr Infos auf www.jtri.chOrganisiert wurde der Sprint von Reto. Der uns allen bekannte Fabian war auch am Start (und in Form!).
Mittwoch, 23. Dezember 2009
Batong- Training in Wollishofen
Freitag, 18. Dezember 2009
Freitag, 27. November 2009
Ensilumen hiihtosuunnistus 2009 - GPS tracking
Donnerstag, 26. November 2009
Im zweiten von drei November Traingslager
Meinen Saisonauftakt habe ich bereits vor zwei Wochen gegeben an einem FIS LL-Rennen ich Bruksvallerna, wo ich die Woche zu vor bereits im TL war. Von 150 Startenden (unter anderem die Teams von Schweden, Tschechien, Polen und Kanada) resultierte ein 74 Platz. Die Verhältnisse in den schwedischen Fjälls waren traumhaft und liessen sogar erste Ski-OL Trainings zu (siehe hier).
Dienstag, 24. November 2009
Rollski-o
Am Samstag benützte ich eine Karte, die wir bereits Ende Oktober für ein Training gebraucht haben. Trotzdem war es kartentechnisch sehr anspruchsvoll. Ich lief 4 Intervall von jeweils 7 bis 9 Minuten. Auf der ersten Wiederholung hatte ich einige kleine Fehler, fand dann aber den Fluss auf den nächsten drei Wiederholungen.
Am Sonntag benutzte ich eine Karte, die ich erst am Vortag gezeichnet hatte. Diese liegt gerade vor unserer Haustür. Leider war es an einigen Stellen etwas eisig, und ich beschloss deshalb nur zu stossen und es in den Kurven etwas easy zu nehmen. Physisch war es deshalb nicht sehr anspruchsvoll, kartentechnisch musste ich aber den Kopf trotzdem voll bei der Sache haben.
Am nächsten Samstag werde ich in Sjusjøen den ersten Ski-o-Wettkampf der Saison laufen. Das wird ein guter Test für meinen Rücken. Nach weiteren Wettkämpfen in Venabu (12./13.Dezember) und Vemdalen (19./20.Dezember) werde ich entscheiden, ob mein Rücken gut genug ist, um die Weltcup-Saison bestreiten zu können.
Marte und ich haben nun einen eigenen Blogg. Schaut einmal rein hier
Dienstag, 17. November 2009
Schnee im Sertig
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Herbst in Umeå
Samstag, 10. Oktober 2009
Sehr gute Schneeverhältnisse auf dem Stelvio
Die Tage gingen vorbei, und es gab keine Niederschläge in der Region von Glacier 3000. Auf der Web Cam war weiter nur aperes Eis zu sehen und weit und breit keine Spur von Schnee.
Wenige Tage vor der Abreise kam die gross erwartete Entscheidung. Wir gehen nach Italien auf den Stelvio!
Als ich mich auf der suche der Web Cam machte, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Man sah ausschliesslich den unteren Teil des Gletschers. Der grösste Teil sah ziemlich ähnlich wie in Les Diablerets aus. Ich packte meine Sachen und nahm auch die älteren Skis mit.
Samstag morgen ging es für die ersten von uns mit der lange anreise los. Kurz nach 11 Uhr standen wir bereits auf den Skis. 15-20 Minuten Weg mit den Skis quer und hoch über den Gletscher bis zu unserer Langlaufloipe.
Meine Erwartungen an die Schneequalität waren nach der ersten Runde auf der LL-Loipe in grösserem Mass übertroffen worden. Alles andere als ich auf der Web Cam sehen konnte! Diese sollte etwas weiter nach Süden ausgerichtet werden!! Gute Schneetrainings waren angesagt.
Das Programm war dicht. Am Morgen waren wir immer mit den Skis auf dem Gletscher. Ausdauer-, Karten- und Techniktraining war unseres täglich Brot. Donnerstagmorgen gab es noch ein Ski-O-Schritt Intervalltraining. Die Form des Intervall, die Filme und die Fotos geben uns eine tolle Erinnerungen an dieses harte Training auf 3400 müm.
Nach dem guten und reichen Mittagessen und einer verdienten Pause, gingen wir meistens auf den Stelviopass runter. Stocklauf, Sprünge, Krafttraining, Laufen und vor allem Rollski waren unser Nachmittagstraining. Die Rollskistrecken werden wir kaum vergessen: die angenehme Temperaturen, Sonnenschein, super Strassen mit idealer Steigung (zwischendurch halt auch ohne Asphalt). Auch Blasen von dem klassich Training auf der Strasse von Santa Maria bis auf den Umbrail und weiter auf den Stelviopass werden bei den einen ein paar Tage ihre Spuren lassen...
Freitag, 14. August 2009
Palt-schwimen i Schweiz - att frosta eller rosta - Sweden or Switzerland
Det är ganska, ganska så nice, förutom att det har blivit ganska dyrt här i Schweiz. Det är som en återträff med högstadieklassen, avundsjuka på överklassen. Norrlänningarna sa, får int ja en palt så hopper jag i älva. Sagt och gjort, men badet uteblev. Vi tränar varje dag för vår kroppsform, om vi lyckas, japp, det drar vi lott om. Med seger i blicken, precis som MIK, kan ingenting gå fel när vi i bergen gååå!
Vi ska till Rosswald
En sväng till Zermatt
En hutt i Reckingen
Ett ligg i Brig
En dans i dalen
En bärs i Geschenen
En snus i Gotthard
Sen hem till Palten
Mittwoch, 12. August 2009
Mein erstes Schneetraining der Saison 09/10
Allen weiterhin ein gutes Sommertraining!
Samstag, 25. Juli 2009
O-ringen
Mr. Blondie konnte unsere interne Punktewertung mit 27 Punkten gewinnen, indem er viermal der Schnellste von uns war und auch bei der posten 7 wertung und im zieleinlauf mitmischte. Beim Zieleinlauf punktete aber meistens Plipp, der seine ausserordentlichen Sprinterfaehigkeiten auspackte. Ich selber konnte durch meine Vielseitigkeit einige Punkte gewinnen, nichts desto trotz hatte Plipp am Schluss zwei Punkte mehr als ich :-)
Dafuer hatte ich die zweitschnellste Gesamtzeit.
Am letzten Tag beim finalen Jagdstart, welcher Mr. Blondie als zweitletzter beehren durfte gab es bei uns im 15 sekunden intervall startenden riesen grosse trams :-)
wir kaempften uns noch ein letztes mal ins ziel und als auch unser spruecheklopfer tobi noch mit einem laecheln von uns angefeuert ins ziel einlief war die woche fast perfekt, aber die 6.-te etappe stand ja noch auf dem programm (heisst offiziell auch so!).
am letzten tag erfuhren wir von anderen schweizern noch vom ruf der ski-o guys, die schon am oringen waren. wir konnten die buechsenberge von ihnen nicht toppen :-D
die party war ein weiteres highlight, ausser dass es ziemlich heiss war und es zu viele leute hatte...
apropos party, plipp und ich sind jetzt wieder mal in kopenhagen und die party ruft!
fotos und fortsetzung folgen...
Montag, 20. Juli 2009
Gratulation zur Hochzeit!
Mittwoch, 24. Juni 2009
Endlich wieder auf Ski
Im Laufe der Woche hat sich das Wetter dann zwar etwas verändert und es hat schliesslich sogar bis ins Tal geschneit, dafür durften wir auf dem Gletscher Pulverschnee geniessen. Und das im Juni! Jedenfalls hat es Spass gemacht und war zugleich eine Herausforderung mit den BSV- und einigen SwissSki-Kaderathleten. Mittlerweile habe ich auch das Videoprogramm Dartfish recht gut im Griff und ich konnte so meinem "Hobby" Technikanalysen nach Belieben fröhnen.
Wollte euch eigentlich nur sagen: Langlauf ist auch im Sommer eine tolle Sportart, und der nächste Winter kommt bestimmt!