Freitag, 24. Januar 2014

Weltcup Norwegen

Ganz in der Nähe, wo nächstes Jahr die WM stattfinden wird, haben die Norweger dieses Jahr einen kleinen Weltcup organisiert. Klein darum, weil er nur aus zwei Einzelläufen bestand. Rund um das Skistadium von Gasbu wurde extrem viel gespurt und die Rennen forderten physisch, wie auch auf der Karte.
Vom Skistadium Gasbu könnte man mit den Langlaufski in 6km zum Skistadium von Budor gelangen. Dort wird nächstes Jahr die WM stattfinden. Nach den beiden Rennen in Gasbu, wurde die Geländesperre in Budor für einen Tag aufgehoben. Und bevor die Reise an die nächsten Weltcup Rennen nach Schweden angetreten wurde, konnten alle Athleten einen Tag auf den Loipen in Budor trainieren.

Seit langem war das Schweizer Team mit einem neuen Wachsmann an die Weltcup Rennen gereist. Juri Burlakov und Thierry Jeanneret konnten nicht mehr zu allen Rennen mitreisen. Deshalb mussten wir  für jemanden neues Ausschau halten.
Entstanden ist nun eine Litauische/Schweizerische Teamarbeit. Von den Litauer hatten wir erfahren, dass ihr Team nur sehr klein (nur eine Athletin) sein wird und sie darum sicherlich keinen Wachsmann mitbringen werden. Also konnten wir den Litauischen Wachsmann anfragen. Petras Andrasiunas hat sich super in unser Team integriert und hat bereits in Norwegen für gute Ski gesorgt.

Nun sind wir alle nach Orsa Grönklitt (SWE) gereist. Eigentlich hätten die ersten Rennen in Mora stattfinden sollen, nur hatte es dort leider zu wenig Schnee und alle Rennen wurden nach Orsa verschoben.

Resultate und GPS Norwegen
Resultate Schweden
Petras konzentriert bei der Arbeit, leider in einem nicht geheiztem Wachsraum. 

So kann ein Kartengestell nach einem Sturz aussehen. Zum Glück ist ausser dem Kartengestell und der Bindung am Ski nichts anderes kaputt gegangen!

Sicht aus dem Skistadium von Budor. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen