Freitag, 15. Januar 2010

Piuupop erzählt vom Weltcupdebüt






Heute schreiben wir den 15.1.2010 ein historischer Tag, denn Piuupop wird an eben diesem 15.1. seinen ersten Ski-OL Weltcup bestreiten. Bei der Startnummerauslosung wurde ihm die Nummer 45 zugeteilt, das hiess in der 4 Reihe zu starten. Denn der Weltcup in Russland ist die erste von vier weiteren solchen Wettkampfwochen, das heisst es gibt noch kein Weltcupstand da dieser erst mit dem ersten Rennen ermittelt werden kann. Deshalb wurde eben dieser Weltcup mit einem Massenstart über die Mitteldistanz eröffnet. Wobei man als noch Schweizer Junior schon fast von einer Langdistanz sprechen könnte. Mit 14km 280hm und 36 Posten so wie 2 Kartenwechsel würde man in der schweiz schon lange von einer Langdistanz reden. Aber nun genug geplappert. Der Weg zum Start mit Kleinbusen (sicher ohne Partickelfilter) war schon ein Highlite. Vor Ort besichtigte ich mit meinen Teamkollegen das Start-,Überlauf- und Zielgelände. Alles war ein wenig anderst als am Abend vorher am Teamleadersmeeting erzählt wurde. So waren nicht 15m zwischen den Startreihen sondern alle Startenden standen innerhalb von mind. 15m. Ein weiteres Beispiel, es hiess man müsse 100 Meter stossen, dabei waren es schlussendlich etwa 30, weil die Wiese ja nur etwa 65m lang war.
Nun lassen wir das Geläster und kommen zum wirklichen Wettkampf. Wie gesagt war Massenstart angesagt und den erwischte ich promt gut bis sehr gut. So zog ich rechts am Feld vorbei und fand mich auf gleicher Höhe wie Gion wieder (leider verfehlte ich das Ziel bis ganz nach vorne zu laufen =P ). Das Rennen war grandios, einfach ein Traum wie man auf den Karten sehen kann. Ganz anderst als in der Schweiz: alles im Wald und eigentlich nur Scooterspuren. Die Bäume stehen sehr eng und die Abfahrten sind rasant. Da kann man schon mal ein Ski brechen, wenn man in einen Baum fährt.
Nach 1 Stunde und 23 Minuten erreichte ich das Ziel dieser "Mitteldistanz", kurz bevor die Frauen auf ihre 3 Runden starteten.

Russischlektion dritter Teil:

Гион сломав лыжи - Gion slomav lyzhi

Gruess vo allne und vo mir em Piuupop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen