Donnerstag, 24. Mai 2012

TTT


Tag 6
Freitag 18. Mai 2012
Die trainingsintensive Woche ist noch nicht zu Ende! Nach dem Morgenessen warten die Rollskis schon. Für die älteren Athleten geht es mit den klassischen Rollskis ins Valle Verzasca. Nach einem steileren kurvenreichen ersten Teil, geht es durch Tunnels und kleinere Baustellen ins Tal hinein. Auch ein paar Abfahrten müssen gemeistert werden. Kein Problem für geübte Rollskifahrer! Danach steigt die Strasse im Tal sanft an. Einschritt und Stossen stehen im technischen Bereich im Vordergrund. Da kann man besonders die Arme und den Rumpf einsetzen. Eher seltener werden die Steigungen die im Diagonalschritt gelaufen werden. Richtig geniessen kann man diese, wenn die Strasse wieder mal steiler wird.
Die jüngeren Athleten sind unterdessen mit einem grösseren Technikblock unter der Leitung von Carmen und Nils in der Magadino Ebene beschäftigt.
Um 11 Uhr 15 heisst es bereits Mittagessen in der Mensa des Centro Sportivo Tenero. Die frühe Mittagspause hat einen Grund. Um 13 Uhr stehen wir bereits wieder in der Halle. Dieses mal unter der Leitung von zwei Sportlehrerinnen in Ausbildung von Magglingen, die uns mit koordinativen Übungen herausfordern sollen. Es war ein Treffer! Spannende, anspruchsvolle Übungen und Stafetten auf Stelzen oder mit Pedalo brachten die Stunde in der Halle schnell zu Ende. Auch die zwei Sportstudenten waren begeistert. Anscheinend hatten sie im Verlauf der Woche mit koordinativ deutlich schwächeren Athleten zu tun... Aus welchen Sportarten waren diese?
Nach dem Koordinationsblock waren wir noch nicht genügend müde. So stürzten wir uns in die Rollhockeyausrüstung.
Am Abend stand das Olymisums-Finale auf dem Programm. Durch Showeinlagen zwischen den Spielen von der Tanzgruppe „Cool and Clean“ wurde der Abend sehr kurzweilig. Christoph Meier war unsere Hoffnung mit seinem Team „Orange“. Erfolgreich meisterte das Team die erste und die zweite Ausscheidungsrunde. Trotz Superleistung unseres Baselbieterathlets, war die Gruppe Grün im Finale den Orangen überlegen. Im Finale treten die Athleten der Gruppe Grün gegeneinander an. Beim „Bloppen“ geht der Sieg an die Snowboarder, die im kommenden Jahr ein Trainingslager in Tenero gewannen.

Tag 7
Samstag 19. Mai 2012
Das letzte Training steht an. Nochmals geht es auf die Rollskis, aber dieses mal mit der Karte. Ein erster Sprint mit Massenstart findet in Gordola statt. Nach einer Pause mit Verschiebung geht es an den zweiten Start im Centro Sportivo Tenero.












Ein gelungenes Trainingslager im sonnigen Tessin geht so zu Ende. Herzlicher Dank an alle Helfer und besonders an die 2 Trainier-Koordinatoren Carmen Strub und Nils Schönenberger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen