Freitag, 26. Februar 2010

Fernsehstars??? TV-Aufnahmen im Rothenthurm

Letzte Woche wurde Wasi angefragt, ob es möglich wäre, dass jemand dem Zentralschweizer Regionalsender Tele 1, zeigen könnte, wie Ski-OL funktioniert. Dies darum, weil Tele 1 eine Serie macht über Sportarten welche olympisch werden könnten/möchten.
Wasi hat Isa, Lars und mich angefragt und wir schaufelten uns natürlich sofort den Freitagnachmittag für dieses spezielle Ereignis frei.
Heute um 13:00 Uhr wurden wir von der TV-Frau abgeholt. Wir fuhren in den Rothenthurm. Dort stellten wir in einem Gebiet mit etwas Wald Posten auf und montierten unsere Ski-OL Ausrüstung. Wir wurden bei unserer Vorbereitung gefilmt und nachher wurde jeder kurz interviewt. Danach drehten wir verschiedene Szenen ab. Posten stempeln, ein Zoom aufs Kartengestell, Ski-OL Schritt, normales Laufen etc. Dank den Beziehungen zum Loipenmacher in Rothenthurm hatten wir noch ein kurzes Stück Scooterspuren zur Verfügung und konnten noch eine Szene vom fahrenden Schneetöff aus filmen. Teilweise mussten Szenen wiederholt werden, aber zum Glück nicht allzu oft. Es war sowohl für uns Neo-Schauspieler als auch für die TV-Frau etwas Neues. So mussten wir ihr eigentlich alles über den Ski-OL erklären.
Danach fuhren wir zurück ins Langlaufzentrum. Dort wartete Wasi und die TV-Frau führte auch noch mit ihm ein Interview. Zum Schluss wurden wir noch gefilmt beim Kartenstudium und einer "Ski-OL Diskussion".
Es war eine ganz neue Erfahrung für uns alle, aber es hat, mindestens mir, viel Spass gemacht.
Ich hoffe, wir haben unseren Sport gut dargestellt und vertreten.
Wann ihr den, wohl im Vergleich zur Aufnahmezeit ziemlich kurzen, Bericht im Fernsehen sehen könnt, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich am Wochenende am Abend in den Nachrichten auf Tele 1. Danach kommt er aber auch aufs Internet. www.tele1.ch
Hoffentlich wiederholt sich so etwas auch in anderen Regionen.....

Kommentare:

  1. der Beitrag ist nun online unter http://www.tele1.ch/sendungen/senderaster/nachrichten (Sendung vom 01.03.2010)

    AntwortenLöschen
  2. super, dass das geklappt hat. Mir hat die TV Frau auch noch angerufen und ich hab sie weitergeleitet. Ihr habt das sicher super gemacht!
    Gruess
    carmen

    AntwortenLöschen
  3. Cool, ist ein guter Bericht mit schönen Bilder geworden!
    Danke für euren Einsatz!
    Carmen

    AntwortenLöschen